01.12.2019

Medienprojekttag Klasse 2

Medienbildung ist den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Besseringen ein großes Anliegen. Eines der Ziele unseres Medienkonzepts ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Medien als Artikulationsform für sich zu nutzen lernen. Die Kinder sollen Medienprodukte erstellen und ihre Ergebnisse präsentieren können. Beispielhaft dafür produzierten unsere Zweitklässler, unterstützt durch die Medientrainerin Laura Remmel, an ihrem Medienprojekttag Filme zum Thema ‘Meine Schule’. In Kleingruppen durften die Kinder zunächst eigene Drehbücher schreiben, um ihre Ideen dann in Ton und Bild festzuhalten. Nachdem die Bilder von den kleinen Regisseuren geschossen und bearbeitet wurden, folgte die digitale Vertonung des Bildmaterials. Mit Hilfe einer Schnitt-App wurden die Bilder in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und mit selbst eingesprochenen Erläuterungen sowie Soundeffekten unterlegt. Zum Abschluss des Tages durften die stolzen Medienproduzenten ihre Filme am Smartboard präsentieren.

medien1.jpg  medien2.jpg
medien3.jpg