Grundschule Besseringen
Leben, Lernen, Lachen

06.01.2021

Elterninformation zur Aussetzung der Präsenzpflicht & pädagogisches Betreuungsangebot Januar 2021

Den Elternbrief finden Sie als PDF auch hier: elterninfo-06-01-21-v2.pdf

letters-1132703_1280.png

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, haben Bund und Länder beschlossen die verschärften Infektionsmaßnahmen bis 31.01.2021 zu verlängern bzw. sogar zu verstärken.

Dies bedeutet für die Schulen:

• Der Präsenzunterricht bleibt bis 31.01.2021 ausgesetzt und für die Kinder findet  „Lernen von zuhause“ statt.

• Die Schüler und Schülerinnen erhalten Ihre Lernpakete weiterhin von den Klassenlehrkräften per Email, Online Schule Saar und / oder als kopierte Lernpakete

• Die bearbeiteten Materialien können entweder per Email an die Klassenlehrkräfte zur Korrektur gesendet werden oder in Papierform freitags bis 11.00 Uhr am Haupteingang der Schule abgegeben werden.

• Im Einzelfall- sollten beide Elternteile berufstätig sein und sollte es keine Möglichkeit bestehen Ihr Kind anderweitig betreuen zu lassen, wird ein angepasstes Betreuungsangebot in Präsenzform vorgehalten. Dies ist ausschließlich eine Betreuung kein Unterricht.

• Das FGTS Angebot besteht für die angemeldeten Kinder im bisherigen Umfang fort.

• Im Präsenzangebot der Schule besteht für die alle Schülerinnen und Schüler für die gesamte Verweildauer eine Verpflichtung zum Tragen der MNB, wo kein Mindestabstand von 1,50m eingehalten werden kann.

Die Zeugnisausgabe am 29.01.2021 fällt in den Zeitraum, in der der Präsenzunterricht ausgesetzt ist, daher gelten hierfür folgende Vereinbarungen:

• Die anstehenden Entwicklungsgespräche für die Klassen 1 und 2 finden telefonisch oder als Videokonferenz in der Woche vom 23.01.21 bis 29.01.21 statt. Sie erhalten von den Klassenlehrkräften ein gesondertes Schreiben mit möglichen Telefonterminen und weiteren Informationen zum Ablauf.

• Die  Zeugnisausgabe für Klassen 3 und 4 erfolgt auf dem Postweg.

• Die Beratungsgespräche für die Eltern der Viertklässler finden ab dem 30.01.21 telefonisch oder als Videokonferenz nach vereinbartem Termin mit den Klassenlehrkräften statt.
    Genaue Informationen erhalten Sie durch ein Schreiben der Klassenlehrkraft.

Wichtige Information für die Anmeldung an den weiterführenden Schulen:
Sie müssen Ihr Kind mit dem Originalzeugnis vor Ort anmelden! Bitte vereinbaren Sie hierfür vorab telefonisch einen Termin. Informieren Sie sich bitte über die bestehenden Hygienemaßnahmen und nehmen Sie eine MNB zur Anmeldung mit.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Eine schwierige Zeit für alle, die wir nur gemeinsam meistern können. Für Fragen oder Unterstützungsmöglichkeiten stehen wir gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

E. Lehnen, Rektorin

——————————————————————————————————————

Anmeldung zum pädagogischen Betreuungsangebot:

Bitte bis Freitag, 08.01.2021  11.00 Uhr in den Briefkasten an der Schule werfen
oder per EMail senden. ( gs-besseringen@merzig.de)

Bitte ankreuzen!

• Wir sind vormittags auf das Betreuungsangebot angewiesen

• Wir sind nachmittags auf das Betreuungsangebot angewiesen
( nur für Kinder, die an der FGTS angemeldet sind)

• Wir sind vormittags und nachmittags auf das Betreuungsangebot
( nur für Kinder, die an der FGTS angemeldet sind) angewiesen

Sollten sich Ihre Angaben ändern oder Sie jetzt noch nicht bis Ende Januar planen können, können Sie Ihre Angaben montags für die darauffolgende Woche aktualisieren.

Name des Kindes : _________________________        Klasse: _______________

Ich versichere,
• dass beide Elternteile berufstätig sind,
• dass es keine Möglichkeit gibt das Kind anderweitig betreuen zu lassen.

Unterschrift: _____________________________

GS Besseringen - 19:56:06 @ Schuljahr 2020/2021