11.08.2020

Nachtrag: Waldtag im März

Am Dienstag, dem 03.03.2020, machten sich die Kinder der zweiten Klasse in Begleitung von Waldsteffi (INNU e.V.) und ihrem Lehrer Herr Schneider auf den Weg in den Besseringer Wald. Nach der Ankunft in der durch vorangegangene Waldtage vertrauten Umgebung machten es sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in „ihrem“ Waldsofa gemütlich und frühstückten gemeinsam. Anschließend ging es daran Pflanzen, Gräser und Äste zu sammeln und nach bestem Wissen zu kategorisieren und zu benennen.

„Wir haben Waldsachen gesammelt und gezeigt.“ Mia

Im Anschluss durften sich die Kinder erst einmal richtig austoben, um im kühlen Wald auf Betriebstemperatur zu kommen.

„Man kann (im Wald) sehr gut laufen.“ Sienna

Danach waren zu gleichen Teilen die Kreativität, Planungs- und Teamfähigkeit der Kinder gefragt, die in Gruppen Kugelbahnen planen und bauen durften.

„Wir haben viele Kugelbahnen gebaut und ich fand alle Kugelbahnen sehr gut. Toll!“ Lynn

wald-19-20-1.jpg wald-19-20-2.jpg

wald-19-20-3.jpgwald-19-20-4.jpg

wald-19-20-5.jpgwald-19-20-6.jpg

GS Besseringen - 13:05:20 @ Schuljahr 2019/2020

25.06.2020

Ferienangebote der Sportförderung des Landkreises Merzig-Wadern

die Sportförderung des Landkreises bietet, in Zusammenarbeit mit dem LSVS, dem Projekt “Miteinander Leben Lernen” und Pugis - Prävention und Gesundheit im Saarland e.V. ein Sport- und Spielangebot für Kinder der zweiten bis vierten Klassen an.

Die Freizeitmaßnahmen der Sportförderung des Landkreises sind kostenlos.

Im Folgenden befindet sich das Infoblatt zu den Terminen und Orten.

sportfoerderung-landkreis-2020.pdf

Darüber hinaus finden Sie hier den Link zur Anmeldung zu den Freizeitmaßnahmen der Sportförderung.

sport-stockfoto.jpg

GS Besseringen - 16:15:55 @ Schuljahr 2019/2020

15.03.2020

Informationen zur corona-bedingten Schulschließung im Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern,

alle Informationen zur corona-bedingten Schulschließung und den damit verbundenen Veränderungen während des Schuljahres 2019/2020 finden Sie hier.

corona-maske.jpg

GS Besseringen - 09:40:00 @ Schuljahr 2019/2020

01.12.2019

Medienprojekttag Klasse 2

Medienbildung ist den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Besseringen ein großes Anliegen. Eines der Ziele unseres Medienkonzepts ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Medien als Artikulationsform für sich zu nutzen lernen. Die Kinder sollen Medienprodukte erstellen und ihre Ergebnisse präsentieren können. Beispielhaft dafür produzierten unsere Zweitklässler, unterstützt durch die Medientrainerin Laura Remmel, an ihrem Medienprojekttag Filme zum Thema ‘Meine Schule’. In Kleingruppen durften die Kinder zunächst eigene Drehbücher schreiben, um ihre Ideen dann in Ton und Bild festzuhalten. Nachdem die Bilder von den kleinen Regisseuren geschossen und bearbeitet wurden, folgte die digitale Vertonung des Bildmaterials. Mit Hilfe einer Schnitt-App wurden die Bilder in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und mit selbst eingesprochenen Erläuterungen sowie Soundeffekten unterlegt. Zum Abschluss des Tages durften die stolzen Medienproduzenten ihre Filme am Smartboard präsentieren.

medien1.jpg  medien2.jpg
medien3.jpg

medien4.jpgmedien5.jpg  medien6.jpg

GS Besseringen - 18:46:22 @ Schuljahr 2019/2020

Handballwoche im Oktober

Nach dem Erfolg der Tenniswoche im letzten Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Besseringen Anfang Oktober nun in den Handballsport reinschnuppern. Alle Klassen kamen in den Genuss einer Trainingsstunde unter Anleitung eines fachkundigen Jugendtrainers. Neben vielen kurzweiligen Spielformen stand vor allem die Arbeit mit dem Ball im Vordergrund.

handball1.jpg  handball2.jpg

GS Besseringen - 18:32:41 @ Schuljahr 2019/2020