Grundschule Besseringen
Leben, Lernen, Lachen

20.05.2026

🏫 Schülerparlament kümmert sich um die Toilettensauberkeit

In den vergangenen Wochen wurde deutlich, dass es immer wieder Probleme mit der Sauberkeit unserer Schultoiletten gibt. Verschmutzte Waschbecken, Papier auf dem Boden oder nicht ordnungsgemäß hinterlassene Toiletten sorgen für Unmut bei vielen Schülerinnen und Schülern – und auch bei den Lehrkräften.

Das Schülerparlament hat dieses Thema aufgegriffen und sich intensiv mit möglichen Lösungen beschäftigt. Ziel ist es, die Toiletten für alle angenehmer, sauberer und freundlicher zu gestalten.

🚻 Upgrade für unsere Toiletten

Neben klaren Regeln setzt das Schülerparlament auch auf eine positivere Atmosphäre:
• Die Toilettenräume werden mit Bildern freundlicher gestaltet.
• Angenehme Düfte sollen für ein besseres Raumgefühl sorgen.
• Die Räume sollen so zu einem Ort werden, an dem sich alle wohlfühlen können.

📜 Klare Regeln für alle

Gemeinsam wurden verbindliche Nutzungsregeln erarbeitet. Diese werden in allen Klassen vorgestellt und besprochen. Dabei geht es vor allem um:
• Sauberkeit hinterlassen
• Respektvoller Umgang mit dem Inventar
• Müll richtig entsorgen
• Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen

✍️ Verantwortung übernehmen

Alle Schülerinnen und Schüler unterschreiben die vereinbarten Regeln – ähnlich wie einen Vertrag. Damit zeigen wir gemeinsam:
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schule und füreinander.

Das Schülerparlament freut sich über die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Schule ein sauberer und angenehmer Ort für alle bleibt.

Toilette225.jpegToilette325.jpeg

GS Besseringen - 18:02:31 @

Halloween-Party an unserer Grundschule

Halloween25.jpegHalloween.jpeg

Auch in diesem Jahr wurde es an unserer Grundschule wieder schaurig-schön: Unsere Halloween-Party war ein voller Erfolg! In fantasievollen Kostümen verwandelten sich die Kinder in Hexen, Gespenster, Vampire und viele andere gruselige Gestalten. Mit viel Freude wurde gespielt, gelacht und getanzt.

Ein besonderes Highlight waren  Halloween-Buffets. Die Eltern haben eine bunte Auswahl an leckeren und zugleich nährstoffreichen Speisen zusammengestellt. Von „gruseligen“ Obstspießen über kreativ dekoriertes Gemüse bis hin zu vollwertigen Snacks war für jeden Geschmack etwas dabei. So konnten die Kinder genießen und gleichzeitig neue, gesunde Lieblingsspeisen entdecken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung. Die gelungene Mischung aus Spaß, Gemeinschaft und gesunder Ernährung hat diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

GS Besseringen - 17:59:26 @

03.07.2025

Erster Schultag- Montag, der 18.08.25

Schulstart.jpg

Am Montag, dem 18.08.25, beginnt das neue Schuljahr 2025/26
für die Klassen 3 und 4 sowie die Jahrgangsstufe 2 der JüL Klassen um 7:45 Uhr.
Der Unterricht endet um 12.20 Uhr. Die FGTS ist für diese Kinder bereits am ersten Schultag geöffnet.

Die Schulneulinge und alle Eltern der JüL Klassen sind für 8:30 Uhr zu einem gemeinsamen Gebet und Segenswünsche in die Kirche eingeladen.
Gegen 9.00 Uhr beginnt in der Turnhalle der Grundschule die Einschulungsfeier.

Anschließend haben die Schulneulinge Unterricht bis 11.00 Uhr. Während der Wartezeit sind alle Eltern der JüL Klassen zu Kaffee und Kuchen auf den Sommerschulhof eingeladen. Die Bewirtung übernehmen die Eltern der Viertklässler.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

GS Besseringen - 18:19:44 @

Feriengrüße

Liebe Eltern,

ein weiteres Schuljahr ist wie im Flug vergangen – voller Lernen, Lachen, neuer Erfahrungen und gemeinsamer Erlebnisse.

Wir möchten uns von Herzen bei Ihnen für Ihre Unterstützung, das Miteinander und vor allem für Ihr Vertrauen bedanken!

Schulende.jpeg

                          Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie nun eine erholsame und sonnige Sommerzeit mit vielen schönen Momenten!

                                                                                             Herzliche Grüße

                                                                       Das Kollegium der Grundschule Besseringen
 

GS Besseringen - 18:17:28 @

Wir trotzen der Hitze- Wasser marsch!

Bei den hohen Temperaturen kam eine Erfrischung genau richtig! Der Schulhof wurde kurzerhand zur Wasser-Oase: Mit Gartenschläuchen und viel guter Laune konnten sich die Kinder im Wasser abkühlen, planschen und toben. Die Wasserspiele sorgten für jede Menge Spaß und eine willkommene Pause vom heißen Schulalltag.

Wasserschlacht 3.jpeg

Als besonderes Highlight spendierte der Förderverein an zwei Tagen jedem Kind ein Eis – eine süße Überraschung, die bei allen richtig gut ankam.
Vielen Dank an den Förderverein für diese tolle Unterstützung!

Eis.jpeg

GS Besseringen - 17:59:28 @