11.08.2020

Informationen zum Schuljahresbeginn 2020 / 2021

Liebe Eltern,

den hier dargestellten Elternbrief können Sie auch herunterladen: 2020-2021-infos-erster-schultag.pdf

Informationen zum Schulstart

am Montag, dem 17.08.2020, beginnt das neue Schuljahr 2020/21 für alle Schülerinnen und Schüler insbesondere aller Schulneulinge. Wir freuen uns euch, liebe Kinder, begrüßen zu dürfen.

Der Start im Regelbetrieb wird nicht immer leicht sein, aber gemeinsam mit euch und Ihnen, liebe Eltern, wollen wir erreichen, dass das Lernen und das Schulleben wieder Spaß machen.

Der erste Schultag

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt das neue Schuljahr um 7.45 Uhr. Wegweiser helfen den Kindern ihren Wartebereich auf dem Schulhof zu finden. Um 9.00 Uhr findet für die Schülerinnen und Schüler ein Gottesdienst im Freien statt. Der Unterricht endet um 12.20 Uhr.

Die Schulneulinge und deren Eltern sind für 10.00 Uhr zu einem gemeinsamen Gebet und Segenswünschen auf den Schulhof eingeladen.  Gegen 10.15 Uhr beginnt dort die Einschulungsfeier. Markierungen helfen einen geeigneten Platz zu finden.  Anschließend begleitet die Lehrerin die Erstklässler in ihre Klasse. Für die Eltern bieten wir in der Zwischenzeit Getränke und einen Snack an. Um 11.15 Uhr können die Schulanfänger auf dem Schulhof abgeholt werden.

Die FGTS ist für die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klasse ab dem ersten Tag und für die Erstklässler ab dem zweiten Tag geöffnet.

schultuete.jpg

Selbstverständlich müssen wir uns hierbei an den gültigen Musterhygieneplan vom 07.08.20 halten.

Bitte unterstützen Sie uns,  indem Sie diesen zu Hause mit Ihren Kindern besprechen und die Kinder dazu anhalten, auch im privaten Umfeld auf Abstand, Hygiene und Alltagsmasken zu achten. Die Lehrkräfte vor Ort werden dies auch tun und auf die Einhaltung achten.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Erkrankte Personen, insbesondere mit Atemwegs- und/oder Grippesymptomen, müssen zu Hause bleiben und ggf. einen Arzt zunächst telefonisch kontaktieren.

• Sie, liebe Eltern, betreten das Schulgebäude bitte nur nach Terminabsprache.

• Wichtig: Da wir die Schülerinnen und Schüler zeitversetzt und aus verschiedenen Ausgängen entlassen werden, kann es am Ende des Schulmorgens zu kleinen Verspätungen kommen.

• keine persönlichen Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln

• Händehygiene: regelmäßig und sorgfältig mindestens 20 Sekunden lang die Hände mit Flüssigseife waschen, insbesondere vor dem Essen, nach dem Besuch der Toilette und nach dem Aufenthalt in der Pause wenn ggf. öffentlich zugängliche Gegenstände angefasst wurden

• mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase berühren

• öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, Türen am besten dauerhaft offen lassen

• Husten- und Niesetikette beachten: Husten und Niesen in die Armbeuge und größtmöglichen Abstand halten, am besten wegdrehen

Mindestabstand

• Wo immer auf dem Schulgelände und im Schulgebäude möglich soll der Abstand von 1,50m eingehalten werden.

• Beim Unterricht in Klassenräumen kann vom Mindestabstand abgesehen werden.

• Da Lehrpersonen in verschiedenen Lerngruppen (Klassen) eingesetzt werden, sollten sie den Mindestabstand stets einhalten.

Regelungen zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ( MNB)

Im Schulgebäude d.h.: vom Betreten des Schulgebäudes bis zum Tisch im Klassenraum, sowie generell in den Fluren, Treppenhäusern im Sanitärbereich also überall außer beim Unterricht im Klassenraum): verpflichtend

Während des Unterrichts im Klassenraum, auf dem Schulhof und im Rahmen der FGTS: freiwillig

Tragen der MNB

o Sie muss über Mund/Nase/Wange platziert sein.

o Vor der Abnahme der MNB müssen zuerst die Hände gründliche gewaschen werden.

o Dann die MNB abnehmen und so aufhängen, dass sie nicht berührt und gut trocknen kann.

o Die MNB ausschließlich an den Bändern berühren.

o Die MNB darf mit niemandem geteilt werden.

Bei Schülerinnen und Schülern mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf oder mit häuslichen Risikopersonen ist auf eine Präsenzpflicht beim Unterricht in der Schule zu verzichten. Hierfür legt der Schüler bzw. die Schülerin der Schulleitung ein entsprechendes Attest vor.

Die von der Präsenzpflicht befreiten Schülerinnen und Schüler werden in die häusliche Unterrichtung einbezogen.

Sollten Sie zu diesen Regelungen Fragen oder auch Anregungen haben, nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu den Klassenlehrkräften oder mir auf.

Für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bedanke ich mich vorab.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den Erstklässlern eine guten Start ins Schuljahr 2020/21!

Herzliche Grüße und kommen Sie gesund durch die Zeit!

Elke Lehnen, Rektorin

GS Besseringen - 15:30:15 @ Schuljahr 2020/2021